FDP fragt nach dem Stand der Hilfen für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer

Die FDP-Kreisräte Kristine Lütke und Prof. Dr.-Ing. Alexander von Hoffmann bitten den Landrat und die Verwaltung, im Rahmen der bevorstehenden, gemeinsamen Sitzung des Kreisausschusses, des Bauausschusses und des Ausschusses für Gesundheit und Soziales über den aktuellen Stand der im Landkreis Nürnberger Land angelaufenen Hilfen für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer zu berichten – dies auch mit Blick darauf, wo Unterstützungsbedarf besteht und wo das Engagement z.B. der Zivilgesellschaft notwendig und hilfreich wäre.

Die Solidarität in der deutschen Gesellschaft sei hoch, ebenso wie die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, die Geflüchteten zu unterstützen und sich nach ihren Möglichkeiten vor Ort einzubringen, so Kristine Lütke, Sprecherin der FDP-Gruppe. Der Landkreis Nürnberger Land zeichne sich auch durch ein gut funktionierendes Unterstützungsnetzwerk aus, sei es im Hauptamt oder im Ehrenamt durch die bereits bestehenden Helferkreise Asyl. Dieses Netzwerk habe sich bereits in der Flüchtlingskrise 2015 und auch danach bewiesen.